Aktuelles

Ringelröteln

17.03.2024

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aktuell treten vermehrt Fälle von Ringelröteln in unserer Schule auf. Wir bitten Sie eindringlich, bei ihren Kindern auf Hautrötungen (Ausschlag) und ggf. auf eine erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen und eine Schwellung der Lymphknoten zu achten. Ihr Kind darf die Schule mit dieser Infektionskrankheit nicht betreten und muss einem Arzt vorgestellt werden. Der Krankheitsverlauf an sich ist in der Regel harmlos, aber die Krankheit ist hoch ansteckend und insbesondere für schwangere Frauen bzw. deren Kind eine Gefahr.

Freundliche Grüße Die Schulleitung

Fortbildung GS-Lehrkräfte

17.03.2024

Am 13. und 14.03.2024 nahmen alle Klassenlehrer der Grundschule an zwei Fortbildungen unsere Kooperationspartner Junior Campus teil. Wir tauchten in die Welt des Programmierens ein und durften neben animierten Geburtstagskarten, kleinen eigenen Computerspielen auch kleine Fahrzeuge selber programmieren. Wir hoffen die Inhalte möglichst bald im Unterricht einsetzen zu können.

Vielen Dank an Jochem und Eva vom Junior Campus für die beiden spannenden Tage!

Ausflug 4b zum Friedhof

17.03.2024

Gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Sparkassen Stiftung machte sich am 07.03.2024 die Klasse 4b auf, um die Welt der Trauer und des Todes zu entdecken. Trotz des „schwierigen“ Themas, gab es am Ende des Tages keine Tränen, sondern beglückte Gesichter.

Zunächst nahm sich Herr Kühl von der Firma „Schäfer und Co“ Zeit, um den Kindern den Job des Bestatters zu erklären und um ihnen die einzelnen Stationen der Bestattung zu zeigen. Anschließend durften die Kinder einem Steinmetz bei der Arbeit zu schauen und einmal selbst Hand an einen Grabstein anlegen.

Danach führte uns der Weg gemeinsam mit Sabine Watzinger von der Firma „Hinze“ auf den Vorwerker Friedhof, wo wir diesen nicht nur als Ort der Trauer, sondern auch als Lebensraum kennenlernen durften.

Wir bedanken uns herzlich bei der Sparkassen Stiftung für die Finanzierung dieses wirklich tollen Projektes und bei den Beteiligten Herrn Kühl und Frau Watzinger. Sie haben den Tag zu einem ganz besonderen Tag für uns gemacht!

Fasching 2024

17.03.2024

Am 13.02.2024 war es wieder einmal soweit und es hieß in der Grundschule „Helau und Alaaf“!

Es wurde gemeinsam gefrühstückt, eine Polonaise durch die Sekundarstufe 1 inklusive Bonbon werfen gemacht und anschließend gab es eine Disco in der Turnhalle.

Das Fernsehen zu Besuch an der Heinrich-Mann-Schule

27.01.2024

Am 13.12.2023 hatten wir Besuch von Sat 1 im Haus. Anlass dazu bot unser Projekt Recycling Heroes, das mit einer Summe von rund 44.000 Euro von der EKSH (Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH) gefördert wurde. Über den bisherigen Verbleib und die Investitionen, die mit Hilfe der Fördergelder bereits getätigt werden konnten, konnte sich an diesem Tag auch Niklas Bebendorf von der EKSH überzeugen.

 

Link zum Fernsehbeitrag:

https://www.sat1regional.de/recycling-im-unterricht-interaktives-modellprojekt-an-luebecker-schule

 

Die 5b sammelt insgesamt 155 Euro Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“

27.01.2024

Am Projekttag zum „Tag der Menschenrechte“, der am 15. Dezember an der Heinrich-Mann-Schule stattfand, verkaufte die Klasse 5b über 300 Waffeln an ihre Mitschüler und sammelte damit insgesamt 155 Euro. Im Vorfeld wählte die Klasse aus verschiedenen Vorschlägen aus, an welche Organisation das gesammelte Geld gehen soll.

Wir werden Recycling Heroes!

27.01.2024

Nach den Sommerferien starteten die Klasse 4b und 5b mit dem Projekt „Recycling Heroes“, das in Zusammenarbeit mit dem JuniorCampus und Florian Hamer (AllWeShape) über das gesamte Schuljahr durchgeführt werden wird. Um dieses Projekt umsetzen zu können, wird die Heinrich-Mann-Schule mit knapp 44.000 Euro von der EKSH gefördert.

Zunächst lernten die Schüler*innen verschiedene Arten von Müll kennen und lernten, wie dieser entsorgt wird. Fleißig wurde hierbei der anfallende Müll der Schule kategorisiert und sortiert. Die Kinder arbeiteten vertiefend an einer Mappe zur Thematik, um das Erlernte zu festigen.

Seit den Herbstferien arbeitet Florian Hamer zwei Stunden wöchentlich mit beiden Klassen. Gemeinsam mit den Kindern stellt er aus altem Plastik neue Gegenstände her. Fleißig sammelten die Schüler*innen dafür im Vorfeld Plastik jeglicher Art. Dieses sortierten sie dann und lernten, welches Plastik sich zum Recyclen eignet. Das Gesammelte wird nun erneut nach Farben und Art sortiert, bevor es mit Muskelkraft in kleine Teile zermahlen wird.

Gemeinsam mit Florian Hamer werden dann daraus neue Alltagsgegenstände durch Einschmelzen des zerkleinerten Plastiks entstehen.

Im Anschluss daran werden beide Klassen gemeinsam mit den Mitarbeitern des JuniorCampus zu verschiedenen Themenbereichen der erneuerbaren Energien arbeiten.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner