News

“Mach dein Handy nicht zur Waffe!”

30.11.2021

Unter diesem Motto wird Denis Zwick von der Präventionsstelle der Kriminalpolizei Lübeck am Montag, 06.12. und am Montag, 13.12. in der Heinrich Mann Schule jeweils einen Workshop im 8. Jahrgang durchführen.

Sinn dieser Workshops ist es, dass die Schüler:innen nochmals und in diesem Fall durch einen Polizeibeamten für das Thema Cybermobbing sensibilisiert werden.

Andererseits sollen die Jugendlichen Kenntnisse erlangen über die strafrechtlichen Konsequenzen von Cybermobbing.

Hierfür werden die Achtklässler:innen in Gruppenarbeiten verschiedene Persönlichkeitsrechte erarbeiten und diese anschließend innerhalb der Klasse vorstellen. Außerdem wird Herr Zwick einen Vortrag halten und darüber aufklären, „was eigentlich alles zum Cybermobbing gezählt wird“ und ob „Cybermobbing immer auch strafbar ist“. Zusätzlich wird Herr Zwick zivilrechtliche Aspekte (wie z.B. Schmerzensgeld) ansprechen.

 

Denis Zwick: „Eltern machen sich oftmals zu wenig Gedanken, dass sie ihren Kindern ein Gerät in die Hand geben, mit denen ihre Schützlinge dann Straftaten begehen und andere Jugendliche seelisch stark verletzen können.“

 

Wir wünschen unseren Schüler:innen einen erkenntnisreichen Workshop!

 

Hinweis: Bei ausreichendem Interesse der Eltern bietet Herr Zwick gerne auch einen Elternabend zum Thema an.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Jens Lindemann

Schulsozialarbeit Moisling

Neue Coronaverordnung aus Kiel

29.11.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die der aktuellen Entwicklung angepasste Coronaverordnung des Landes Schlesweig-Holstein hat zur Folge, dass Sie das Schulgebäude nur noch unter Einhaltung der 3G-Regel betreten dürfen (geimpft, genesen, offiziell getestet). Ansonsten gilt bis auf Weiteres ein Zugangsverbot.

Sobald diese Regelung wieder gelockert wird, geben wir Ihnen umgehend Bescheid.

Die Schulleitung

Information über unser Sekretariat

12.11.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bis auf weiteres ist das Sekretariat der Heinrich-Mann-Schule Mittwochs aufgrund einer Softwareumstellung und einer damit verbundenen, sehr zeitaufwändigen Datenpflege, geschlossen. Wir bitten um Verständnis und um Rücksichtnahme auf unsere großartiges leistenden Sekretärinnen 🙂

Freundliche Grüße von der Schulleitung

Masken- und Testpflicht an der Grundschule und in der DaZ-Basis

10.11.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vom 04.11.2021, bis einschließlich Freitag, den 12.11.2021 gilt an unserer Schule in allen Grundschullassen, der DaZ-Basis und allen 8. Jahrgängen wieder die Maskenpflicht am Platz und eine tägliche Testpflicht.

Freundliche Grüße

Die Schulleitung

Unsere neuen Hochbeete

1.11.2021

Wir freuen uns über unsere neuen Hochbeete, die uns von der Hansestadt Lübeck gesponsort wurden 🙂

Im Rahmen unserers Sachunterrichts werden wir diese mit unseren Grundschülern hegen und pflegen und Ergebnisse präsentieren. Folgen Sie uns und der Hansestadt Lübeck auf Facebook und Instagram!

 

Lesekurs

29.10.2021

In den Herbstferien hat an der H-M-S ein Lesekurs stattgefunden. Hier einige Eindrücke:

+++ Der Schülertreff informiert +++

18.10.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

anbei können Sie die Schließzeiten des Schülertreffs im SJ 21/22 einsehen und auch runterladen.

Freundliche Grüße – auch im Namen des Teams Schülertreff

Die Schulleitung

Download

TalentCampus

20.09.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern uund Erziehungsberechtigte,

in diesem Beitrag findet ihr und finden Sie Informationen zum diesjährigen TalentCampus. Außerdem können hier die Anmeldeformulare in diversen Sprachen heruntergeladen werden.

Viele Grüße von der Schulleitung

 

tC_Anmeldun_franzoesisch

tC_Anmeldung_albanisch

tC_Anmeldung_arabisch

tC_Anmeldung_bulgarisch

tC_Anmeldung_englisch

tC_Anmeldung_Farsi

tC_Anmeldung_russisch

tC_Anmeldung_serbisch

tC_Anmeldung_spanisch

tC_Anmeldung_tuerkisch

Anmeldung Filmtour

Unser Pausenhofprojekt mit Dr. Derecik

30.08.2021

Am Donnerstag, den 26.08.2021 waren die Klassenleitungen zusammen mit gewählten Vertretern ihrer Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10 zu einem gemeinsamen Abend mit Dr. Derecik, Lehr- und Forschungsbereich der Sportpädagogik und -didaktik von der Universität Osnabrück zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Schulträgers und der Landschaftsarchitektur der Hansestadt in unserer Sporthalle versammelt. Bereits einige Wochen zuvor wurden im Rahmen einer Zukunftswerkstatt Ideen für die Umgestaltung unseres Pausenhofes generiert, die nun als konkrete Planungsvorschläge präsentiert wurden. Es war ein inspirierender Abend, der konkrete Aussichten bot.

Hier ein paar Einblicke:

Unsere AG-Angebote – aktualisiert

9.08.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier findet ihr Informationsvideos zu unseren AG’s inklusive Anmeldeunterlagen.

Viele Grüße

Die Schulleitung

Anmeldeblatt_2021

Anmeldung_smartmusic_school_Heinrich-Mann_2021-22

Infozettel_Heinrich-Mann-Schule

Wochenplan AGs

Bücher-Club