Der Schulstart nach den Weihnachtsferien

Heinrich Mann SchuleUnkategorisiertDer Schulstart nach den Weihnachtsferien
9.01.2022

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

Die aktuelle Dynamik im Rahmen der Corona-Pandemie hat die Landesregierung dazu veranlasst, einige – zeitlich beschränkte – Anpassungen, den Schulbetrieb betreffend, vorzunehmen.

Die wichtigsten Punkte führen wir hier kurz und bündig auf. Aller Informationen stehen am Ende dieses Beitrags außerdem zum Herunterladen zur Verfügung.

Oberstes Ziel bleibt hierbei die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes. Die Schulleitung hat alle Anstrengungen zu unternehmen, eine Distanzbeschulung zu vermeiden.

Dennoch sind auch Regelungen vorbereitet worden, eine – zeitlich auf das Mindestmaß zu begrenzende – Distanzbeschulung vorzubereiten, falls diese notwendig werden sollte. Die kann beispielsweise im Falle von Quarantäneanordnungen innerhalb von Kohorten oder auch innerhalb des Lehrerkollegiums der Fall sein, mit der Folge, dass der Schulbetrieb andernfalls organisatorisch nicht mehr aufrecht erhalten werden könnte.

Auch gibt es Regelungen hinsichtlich der Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern. Auch hierbei gilt grundsätzlich folgendes:

Anders als im letzten Jahr können Schülerinnen und Schüler nicht grundsätzlich auf Entscheidung der Eltern auf Basis eines formlosen Antrages beurlaubt werden. Beurlaubt werden können nur noch Schülerinnen und Schüler, die selbst im Zuge einer SARS-Cov19-Infektion mit einem schweren Verlauf zu rechnen haben (Vorerkrankungen) oder wo dies im Falle einer Infektion im DIREKTEN familiären Umfeld (Haushalt) der Fall wäre.

Dann werden die Schülerinnen und Schüler – zunächst bis zum 23.01.2022 – drei Mal wöchentlich in der Schule getestet. Dies gilt auch für bereits geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler.

Alle weiteren Informationen finden Sie folgend zum Herunterladen.

Herzliche Grüße

Die Schulleitung

Anlagen

Corona-Schulinformation 2022/001

Anlage 01: Erlass schulorganisatorische Einschränkungen

Anlage 02: Prüfkriterien schulorganisatorische Einschränkung

Anlage 03: Hinweise Abschlussprüfungen 2022

Anlage 04: Erlass Klassenarbeiten Schuljahr 2021/2022

Anlage 05: Digitalisierung